StPrPrSt. Despina K
L/A


Braune Stute

geb. 2009

Familie: O91A Danila
(Dr. Wendt-Monsheim)

Z/B: Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht


Fotos: Jutta Bauernschmitt

- 5 Fotos
klick aufs Bild fürs nächste -

Despina K hat sich zu einer tollen Nachwuchsstute gemausert, die sich 2013 mit einem vorzüglichen Sohn in die Zucht einführte. Sie empfahl sich bereits als seinerzeit bestbewertetes Stutfohlen in ganz Bayern geradezu für die Zucht. Der hohe Blutanteil in ihrem Pedigree hat sich deutlich in Noblesse und positiver Sensibilität niedergeschlagen. Eben wegen des hohen Blutanteils wollen wir ihr vor der Bewährung unter dem Sattel auch noch ein Jahr Entwicklungszeit geben. Despina K trägt für 2015 bereits sicher von unserem Stationspascha Sanssouci - und wir sind sehr gespannt auf das zweite Fohlen aus dieser Anpaarung.
   Anlässlich der Zentralen Stuteneintragung Bayern 2012 in Mainburg konnte Despina Richter und Publikum voll überzeugen: Nach den Worten von Zuchtleiter Lars Gehrmann war sie die bewegungsstärkste Stute der Veranstaltung mit gutem Antritt und hohem Schwingungsgrad, die sich zudem mit tollem mütterlichem Ausdruck, offenem Gesicht und viel Aufsatz auch sehr ansprechend im Körper zeigte. Als echtes "bayerisches Gewächs" sind wir mit dieser Stute natürlich für ein Jahr auch Träger des Wanderehrenpreises in memoriam Anton Mittermaier für die beste in Bayern gezogene Stute der Eintragung.
   Nach ihrem ersten Fohlen nahmen wir Despina unter den Sattel - ihre 14-tägige Stations-Stutenleistungsprüfung in München-Riem absolvierte sie Ende 2014 mit Bravour. Die Richter zückten die Gesamtnote 7,73. Despina trägt nun also mit Fug und Recht den Staats- und den Verbands-Prämientitel.

Pedigree

Despinas Vater Halimey Go, "Bester Halbblüter" seiner Körung und HLP-Sieger in Marbach, hat inzwischen im Sport auf ganzer Linie überzeugt. Er qualifizierte sich fürs Bundeschampionat der Geländepferde und hat aktuell mehrere Top-Drei-Platzierungen in internationalen Einsterne-Prüfungen (CIC*) sowie in Dressurpferdeprüfungen Kl. M aufzuweisen. Über seinen Vater, den polnischen Busch-Olympioniken Askar AA aus dem Gestüt Janow Podlaski, ist Halimey Go eng verwandt zum Oldenburger Stempelhengst Zeus. Der Angloaraber war in Polen noch über 330 Tage hengstleistungsgeprüft und hinterließ nach seiner Sportkarriere in Oldenburg, bei den Trakehnern und den Arabern in Deutschland Nachkommen, die knapp 10.000 Euro im Turniersport gewannen. Wie Halimey Go war auch sein väterlicher Halbbruder Haskar del Chapulin souveräner HLP-Sieger.
   Ein besonderes Schmankerl im Pedigree des Askar AA ist auch der Shagya-Araber Dahoman IX, In der Shagya-Zucht ein ganz bedeutender Vererber und Linienbegründer, hat er auch in der Warmblutzucht deutliche Spuren hinterlassen: Er ist Muttervater des Karabin, der hierzulande Großes für die Scheckzucht erreichte; er ist Muttervater des internationalen Dressurpferdes Domhardt v. Coktail; und er zeichnet über seinen Sohn Ermitaz mitverantwortlich für Emetyt, in Polen in Rennen und im Turniersport erfolgreich, der in Holstein und bei den Arabern eine ganze Reihe sportlich hervorragender Nachkommen hinterließ.

Despinas M
utter Dendera K haben wir bereits selbst gezogen. Sie punktete bei Eintragung und Leistungsprüfung mit sehr gutem Schritt und vorzüglichem Trab sowie mit ihrem soliden Freispringen. Aufgrund ihrer Eintragungsnoten und des guten SLP-Ergebnisses wurde Dendera K die Verbandsprämie zugesprochen.
   Muttervater K2, Körsieger und Auktionsspitze, bringt ein hohes Maß an angloarabischem Adel ein. Dazu kommt eine tolle Eigenleistung: K2 errang Top-Dressurnoten im 30- und 70-Tage-Test, qualifizierte sAufgrund ihrer Eintragungsnoten und des guten SLP-Ergebnisses wurde Dendera K die Verbandsprämie zugesprochen

   Dendera K hat hier ebenso wie ihre Mutter Diona, mit der wir unsere Zucht begannen, eine eigene Unterseite.


Despina entstammt einer sehr schmalen ostpreußischen Stutenfamilie, die von Dr. Wendt in Monsheim mit der Stammstute Danila begründet wurde. Zu dieser Familie gehören u.a. der gekörte Danilo v. Perserfürst, einige Jahre Landbeschäler in Zweibrücken und in der Dressur erfolgreich bis Klasse M, sowie die L-Springpferde Dornstein v. Loretto und Domherr v. Aquavit xx.

Nachzucht

Despina gab zunächst ihr Debut in der Zucht, wir haben sie bereits dreijährig von unserem Stationspascha Sansscouci decken lassen – erst danach stand ihre Bewährung unter dem Sattel an. Und Bayerns Siegerstute von 2012 markierte den Beginn der Fohlensaison 2013: Pünktlich zum Geburtstag unseres zweibeinigen Nachwuchses (Sophia feierte am 15. Februar ihren 4. Geburtstag) schenkte Despina uns ein munteres Hengstfohlen. Er sieht aus wie die Mama, ist sehr korrekt, ganz zutraulich und hat ein gutes Gebäude.

2015 wartete Despina mit einer Tochter auf - auch hier ist unser Stationspascha Sanssouci der Vater. Das Fohlen ist braun, sehr groß und mit bedeutenden Partien ausgestattet
.