Diona

Schwarzbraune Stute

geb. 15.05.1989 † 2010

Familie: O91A Danila
(Dr. Wendt-Monsheim)

Z: Josef Pleyer, Mickhausen
B: Walter Krein, Wehringen

Maße: 1.67/20.0
Bewertung: 9,8,7/7,8

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht


Foto: 

Diona war die Stammstute unserer noch jungen kleinen Trakehnerzucht. Sie kam eigentlich als Reitpferd zu uns in den Stall - und sie entfachte unsere Vorliebe für Trakehner.

Pedigree

Dionas Vater Santiago, Körsieger aus dem Gestüt Hämelschenburg, wirkte zeitlebens auf Gut Schwaighof. Er tat sich mit zahlreichen Sportpferden hervor, von denen sieben Erfolge in Dressuren bis zur Klasse S haben – heute noch sind Finalist M und Noir du Equogym für so manche Schleife in großen Prüfungen gut. Santiago ist Muttervater des gekörten Chabrol und Muttervater von Eintragungssiegerin Chamonix, die Landesschau-Reservesiegerin wurde und den gekörten M-Springhengst Chateauneuf stellte.

Dionas M
utter Dolly VIII war eine 6/8-Blüterin und präsentierte sich entsprechend blutgeprägt. Sie ist eine Tochter des Engländers Meißen xx, der 2- bis 5-jährig auf der Rennbahn lief, bei 21 Starts vier Siege und sieben 2. Plätze (darunter das Gruppe-3-Rennen Henry II Stakes) erreichte. Fünfjährig ging der 1.72 m Stock große Schimmel nach Deutschland, wo er fünf Jahre deckte und einige wenige Töchter hinterließ.
Diona ist eine mütterliche Halbschwester der Schimmelstute Drag Queen v. Tolstoi, die sich sportlich mit einigen Erfolgen in der Vielseitigkeit bewährt hat und außerdem ihre Stutenleistungsprüfung mit der höchsten Note fürs Freispringen ihrer Prüfungsgruppe (9,0) absolvierte. Wir haben sie für unsere Zucht gesichert, doch leider hielt sie nichts von Mutterfreuden ...

Diona entstammt einer sehr schmalen ostpreußischen Stutenfamilie, die von Dr. Wendt in Monsheim mit der Stammstute Danila begründet wurde. Zu dieser Familie gehören u.a. der gekörte Danilo v. Perserfürst, einige Jahre Landbeschäler in Zweibrücken und in der Dressur erfolgreich bis Klasse M, sowie die L-Springpferde Dornstein v. Loretto und Domherr v. Aquavit xx.


Nachzucht

Diona wurde in 13 Zuchtjahren sechsmal Mutter, drei ihrer Kinder gingen in den Sport.

Dionas Bonito-xx-Sohn ist heute unter dem Namen Bonti Sonti als Vielseitigkeitspferd im Einsatz.

Dionas Latimer-Sohn Duane K, ein sehr veranlagtes Dressurpferd, war in jungen Jahren erfolgreichstes Nachwuchspferd nach Turniererfolgen im Zuchtbezirk Bayern. Leider ist er nach seinem Verkauf aus unserem Stall ein bisschen "auf die Reise" gegangen. Nach einigen Zwischenstationen hat er aber nun wohl den Platz fürs Leben gefunden und wird hoffentlich mit der Juniorin Nicole Viehmann aus dem Nürnberger Raum bald wieder auf dem Dressurviereck an frühere Erfolge anknüpfen.

Dionas einzige Tochter ist Dendera K, inzwischen mit dem Prämientitel des Trakehner Verbandes ausgestattet; sie ist in unserer Zucht geblieben und setzt die Mutterlinie fort. Dendera K ist auf ihrer eigenen Seite in Bild und Text vorgestellt.