PrSt. Dendera K

Rappstute

geb. 03.06.2004

Familie: O91A Danila
(Dr. Wendt-Monsheim)

Z: Walter Krein, Wehringen
B: Walter Krein und Nadja Rindle Pferdezucht GbR, Wehrin
gen

FN-Leistungsstutbuch A+D

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht


Bildergalerie

Foto: Karin Schweiger (2009)

Dendera K haben wir selbst gezogen, und wir sind stolz auf dieses sehr gelungene Produkt unserer kleinen und noch jungen Trakehnerzucht! Die Stute wurde dreijährig in Kreuth mit den Maßen 1.70/19.0 und 54 Punkten eingetragen, wobei sie mit ihrem Typ, einem vorzüglichen Schritt und sehr gutem Trab überzeugte. Während ihrer ersten Trächtigkeit erlitt Dendera eine schwere Kolik - nur eine aufwändige und riskante OP konnte ihr Leben retten. Dass sie nach diesen schweren Wochen nicht nur dem Tod von der Schippe springen konnte, sondern einem gesunden Fohlen das Leben schenkte, grenzt an ein Wunder - den Kleinen haben wir Deo Gratias, Geschenk Gottes, getauft ...
2009 legte Dendera K in Mainburg ihre Stutenleistungsprüfung mit der Gesamtnote 7,11 ab, wobei sie erneut mit ihrem guten Schritt und solidem Freispringen punkten konnte. Der Fremdreiter fühlte sich sehr wohl auf ihrem Rücken und vergab eine entsprechend hohe Note. Damit erfüllte Dendera die Voraussetzungen für den Prämientitel des Trakehner Verbandes. Dass sie den zu Recht führt, beweist sie mit ihren vorzüglichen Fohlen.

Pedigree

Denderas Vater K2, Körsieger und Auktionsspitze, hat uns schon als junger Hengst imponiert. Zum einen lockte sein hoher Edelblutanteil über die beiden Angloaraber Upan la Jarthe und Inschallah in Kombination mit den Trakehner Spitzenstuten Schwalbenburg und Bundessiegerstute Kalinka im Pedigree. Zum anderen verstand er sich auf der Körung losgelassen und elastisch zu bewegen. Zum Spitzenpedigree gesellte sich in den folgenden Jahren eine Eigenleistung vom Feinsten: K2 errang Top-Dressurnoten im 30- und 70-Tage-Test, qualifizierte sich fürs Bundeschampionat und errang in seiner Karriere Siege und Platzierungen bis hin zur Intermédiaire I.
Bereits in seinem ersten Jahrgang stellte K2 das teuerste Hengst- und das teuerste Stutfohlen der Auktion Neumünster, mit Dorkas und Prinz K3 sind zwei Trakehner Söhne gekört und mit Unique II stellte er die Eintragungssiegerin der neuen Bundesländer-Nord 2008. Unter seiner noch jungen Nachzucht im Sport ragen der bis Dressurpferde-M erfolgreiche Dorkas, das L-serienplatzierte Dressurpferd Nawaro, der in allen Disziplinen erfolgreiche Nostradamus und das L-Buschpferd Ignaz heraus.

Denderas M
utter Diona ist die Stammstute unserer kleinen Zucht. Sie ist im Bereich Zucht auf ihrer eigenen Seite vorgestellt. Diona war eine Tochter des Hämelschenburger Körsiegers Santiago, der zeitlebens auf Gut Schwaighof wirkte. Er tat sich mit zahlreichen Sportpferden hervor, von denen sieben Erfolge in Dressuren bis zur Klasse S haben – heute noch sind Finalist M und Noir du Equogym für so manche Schleife in großen Prüfungen gut. Santiago ist Muttervater des gekörten Chabrol und Muttervater von Eintragungssiegerin Chamonix, die Landesschau-Reservesiegerin wurde und den gekörten M-Springhengst Chateauneuf stellte.
Der im Pedigree folgende Meißen xx war ein Engländer, der 2- bis 5-jährig auf der Rennbahn lief, bei 21 Starts vier Siege und sieben 2. Plätze (darunter das Gruppe-3-Rennen Henry II Stakes) erreichte. Fünfjährig ging der 1.72 m Stock große Schimmel nach Deutschland, wo er fünf Jahre deckte und einige wenige Töchter hinterließ.

Dendera entstammt einer sehr schmalen ostpreußischen Stutenfamilie, die von Dr. Wendt in Monsheim mit der Stammstute Danila begründet wurde. Zu dieser Familie gehören u.a. der gekörte Danilo v. Perserfürst, einige Jahre Landbeschäler in Zweibrücken und in der Dressur erfolgreich bis Klasse M, sowie die L-Springpferde Dornstein v. Loretto und Domherr v. Aquavit xx.


Nachzucht

Nach ihrem Erstling Deo Gratias v. Krokant, der sich wider Erwarten nach einigen Anfangs- schwierigkeiten wunderbar entwickelte, schenkte Dendera uns 2009 eine vorzüglich gelungene Tochter des Halimey GO. Despina K war bestbewertetes Stutfohlen der Zuchtsaison 2009 in Bayern und Siegerstute der Zentralen Eintragung in Bayern 2012. Mittlerweile mit der Staats- und der Verbandsprämie ausgezeichnet, wird sie als Nachwuchs-Zuchtstute bei uns bleiben.

Denderas Fohlen Das Schwalbenmädchen aus 2010 stammte von dem hochinteressanten jungen Beschäler Schwalbenglanz, der in seinm Pedigree nicht nur die besten Stutenstämme der Zucht vereint, sondern auch durch eine dreifache Inzucht auf die Vererberlegende Flaneur abstammungsmäßig gefestigt ist. Auf dem sehr gelungenen Fohlen ruhten durchaus Hoffnungen zur Weiterführung dieser bei uns so besonders geschätzten Stutenfamilie – doch sie setzte die Pechsträhne ihrer Mutter fort. Erst wenige Wochen alt, zog sie sich auf der Koppel – vermutlich beim fröhlichen Toben – eine nicht therapierbare Oberschenkelfraktur zu, und wir mussten sie auf die immergrünen Weiden gehen lassen ...

Für 2011 entschieden wir uns bei Dendera erneut für eine Besamung durch Halimey GO, da die Anpaarung 2009 so ausgezeichnet gepasst hat. Am 20. Juni kam ein gesunder, sehr großer Sohn zur Welt – Rappe und ein Ebenbild seiner Mutter ... Dream Dancer K konnte sich fürs Bayerische Fohlenchampionat qualifizieren.

Schon traditionell machte Dendera 2012 den Abschluss der Fohlensaison bei uns im Haus. Am 22. Juni schenkte sie dem ersten Sanssouci-Kind bei uns das Leben. Putzmunter, 105 cm groß, sehr korrekt und ein Ebenbild des Herrn Papa. Das ließ ja für den Jahrgang 2013 hoffen!

2014 wartete Dendera mit einem Samstagskind auf - und das auch noch zur züchterfreundlichen morgendlichen Stallzeit! Anfang Februar gebar sie ein quietschfideles schwarzes Töchterchen unseres Stationspaschas Sanssouci - wir haben sie Danella getauft.

Fünf lange Wochen hat Dendera uns 2015 auf ihr Fohlen warten lassen – aber glücklicherweise hat das Pferdekind die Zeit wirklich nur gebraucht, um entweder auf besseres Wetter zu warten oder sich herauszuputzen. Am 11. April kam ein typvolles, bewegungsstarkes Hengstfohlen (
Fotos) vom Vollblutaraber Dschehim ox zur Welt. Der junge Mann ist noch braun, wird aber wohl Schimmel werden - und er hat bereits neue Besitzer gefunden!