PrSt. Isola Longa II

Fuchsstute

geb. 15.11.2001

Familie: T15B Isola Longa
(Hauptgestüt Trakehnen)

Z: Tomaso Busachi,
Ponte Alto/Italien
B: 
Walter Krein und Nadja Rindle Pferdezucht GbR, Wehringen

FN-Leistungsstutbuch A+D

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht

Foto: Jutta Bauernschmitt

Isola Longa II erwarben wir als junges Pferd im Gestüt Nannhofen der langjährigen bayerischen Zuchtbezirksvorsitzenden Baroness von Lotzbeck. Dorthin war ihre Mutter tragend bei der Auflösung des Gestüts Busachi in Italien gelangt. Isola war kurze Zeit in reiterlicher Ausbildung, bis eine Verletzung für eine lange Pause unter dem Sattel sorgte. Vierjährig wurde sie in Mailham mit den Maßen 1.66/20.0 und 51,5 Punkten als zweitbeste Stute der Vierjährigen und älteren eingetragen. 2009 legte sie ihre Stutenleistungsprüfung in Mainburg mit der hervorragenden Gesamtnote 7,8 und Highlights in Schritt, Galopp und Freispringen ab. 2010 bewertete Zuchtleiter Lars Gehrmann sie nach sehr positiver Entwicklung um. Damit hat auch sie die Voraussetzungen für den Prämientitel des Trakehner Verbandes erfüllt.

Pedigree

Isolas Vater Humanus war Prämienhengst seiner Körung, siegreich in S-Springen und über einige Jahre das erfolgreichste Trakehner Springpferd in Deutschland. Er ist ein Vertreter der bedeutenden Pasteur-xx-Hengstlinie, ein Sohn des S-Dressurhengstes Maizauber. Seine Mutter war Halbschwester von Heuriger, einem der erfolgreichsten internationalen Dressurpferde seiner Zeit, von Husar und von Holunder; sie selbst brachte neben Humanus noch das M-Dressurpferd Handsome sowie die Staatsprämien- und GP-Stute Heublümchen. Humanus ist Vater der M-Springpferde Harlekin K, Dakota und Tiara, der Spitzensport- und -zuchtstute Tramontana M, des S-Dressurpferdes Troubadour und der Godiva aus dem Springpferdezuchtprogramm Niedersachsen. Humanus ist auch Muttervater des Tarison, der bei der Körung 2010 als bester Springhengst ausgezeichnet wurde.

Isolas Mutter Isola Madre II ist GP-Stute, hat ihre Stationsprüfung in Dallahn dreijährig mit der Gesamtnote 7,8 abgelegt. Sie stammt von dem in der Vollblut- und der italienischen Warmblutzucht eingesetzten Nijinsky-xx-Sohn Fire of Life xx, zu dessen großen Siegen der Premio Roma (Gruppe 1) und das St. Leger Italiano (Gruppe 2), beide über 2800 m, gehören.

Isola entstammt der Trakehner Hauptgestütsfamilie der Isola Longa, einer der für die Nachkriegszucht bedeutendsten Stutenstämme. Aus dieser Familie gingen u.a. die Hengste Index, Isotop, Isländer und vor allem natürlich Ibikus und in neuester Zeit Immens hervor, zudem Spitzenmütter wie die Elitestuten Isola Goldica, Isolda, Ilexa, Isola Negra, die Landesschau-Siegerin Isola Isodora und die Eintragungssiegerin Isola Bella, aber auch die Spitzenspringstute des polnischen Trakehner-Championats, Isola Bega. Im Sport sind in jüngster Zeit die S-Dressurstute Iselle und das Nachwuchs-Dressurpferd Innstetten aufgefallen.

Nachzucht

Nach einer Totgeburt von Latimer fohlte Isola zunächst eine hübsche Tochter des Elitehengstanwärters Polarpunkt. Diese Anpaarung wählten wir nicht nur, weil der Arogno/Habicht-Sohn in erreichbarer Nähe im Natursprung zur Verfügung stand, sondern vor allem deshalb, weil Isolas Mutter im Gestüt Nannhofen eine Reihe sehr ansprechender Polarpunkt-Fohlen gebracht hatte. Isola Piccolina ist mittlerweile verkauft.

2009 schenkte Isola einem Sohn des Halimey GO das Leben - wir sind sehr überzeugt von diesem jungen Beschäler, der nicht nur einen Olympioniken zum Vater hat, sondern sich zudem exzellent vererbt, wie man mit seinem ersten Jahrgang in Bayern sehen konnte. Auch Isola Infiammato wird - wenn er denn gesund und fit aufwächst - dereinst im Vielseitigkeitssport zeigen, was er kann.

Isocolor bei der Fohlenauktion in Hannover

Foto: Jutta Bauernschmitt
Isola Longas zweites Fohlen von Halimey GO (2010) ist von erlesener Qualität – unter dem Namen Isocolor bereicherte er die Kollektion der Elitefohlen bei der Auktion in Hannover. Seine Beschreibung im Auktionskatalog: "Als Sympathieträger besonderer Art gilt der vielseitig begabte Halimey GO, der sich aktuell für das Bundeschampionat des Deutschen Vielseitigkeitspferdes qualifizierte. Besonders athletisch, nobel und bewegungsstark erscheint sein Sohn auf diesem Parkett. Auch mütterlicherseits über den S-Springhengst Humanus und den Italiener Fire of Life xx unter Leistungsaspekten sicher gezogen. Wertvoller Mutterstamm der Isola Longa aus Trakehnen ..."

2011 gebar Isola Longa vom Symbol-Sohn Heldenberg, der bester Springhengst seiner Körung war und nach den Jahren der Versenkung im Gestüt Sommerlade im Gestüt St. Vitus wieder zu alter Blüte gefunden hat. Die fuchsfarbene Tochter Isola Speranza, die am 27. Februar zur Welt kam, überzeugt uns von der Qualität dieser Anpaarung - wir sind sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

Isola Lounge
als Zweijährige auf unseren Koppeln
2012 gebar uns Isola Longa Mit Isola Lounge eine würdige Stammhalterin ihrer Familie auf unserem Hof: Eine große, auch mit großen Partien ausgestattete Fuchstochter des französischen Angloarabers Fandsy AA. Als absoluter Leistungshengst hat uns der Dunkelfuchs voll überzeugt. Er war in Frankreich 3- und 4-jährig auf der Bahn und holte einen Sieg und sechs Plätze in Flachrennen. Als Sieger der Hengstschauen und Sieger der Sattelkörung hat er bewiesen, dass er im Modell keinen Vergleich scheuen muss und sich bewegen kann. Seine anschließende Karriere im Vielseitigkeitssport führte Fandsy AA über die Weltmeisterschaft der Jungen Pferde in Le Lion bis zu CCI***-Prüfungen – fünf Sportjahre, die er völlig gesund absolvierte. Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft hat er damit ebenso eindrücklich bewiesen. Er ist der einzige Hengst in Frankreich, für den Vererbungswerte in allen Disziplinen ausgewiesen wurden! In Frankreich geht der gekörte Sohn One One Framoni auf Bundeschampionats-Niveau und die Tochter Théa Framoni war Championesse der 2-jährigen Springpferde. Seine ersten deutschen Nachkommen werden jetzt vier Jahre alt.

2014 läutete Isola Longa mit einem ganz frühen Fohlen die Saison ein: Bereits am 18. Dezember gebar sie ein äußerst farbenfrohes Hengstfohlen von unserem Stationspascha Sanssouci. Isola Rosso wartet gleich mit vier hochweißen Füßen auf ...