Florentine

Braune Stute

geb. 31.05.2005

Familie:
O102A3 Flocke IV
(Gut Schwaighof)

Z: Gut Schwaighof, Nordendorf
B: Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht

Foto: privat 

Florentine steht uns als Pachtstute zur Verfügung. Wir haben uns zunächst für eine Anpaarung an Halimey GO entschieden, danach gebar uns Florentine einen Sohn des seinerzeitigen Körsiegers Kentucky.

Pedigree

Florentines Vater Heartbreaker, Prämienhengst seiner Körung und heute in Dänemark zu Hause, entspringt der seltenen Blutkombination Hohenstein/Sir Shostakovich xx/Insterfeuer und vertritt die Stutenfamilie der Hannelore, aus der u.a. auch der Dressurhengst Halbgott hervorging, der bei den Weltreiterspielen 2010 mit von der Partie war. Zu Heartbreakers Nachzucht aus der bayerischen Einsatzzeit stammen die Busch-Nachwuchspferde Habanero und Donnerlittchen sowie das M-Dressurpferd Courmayeur. Seine Tochter Rocabar war 2007 Beste Vierjährige und Beste Halbblutstute im Rheinland, für Neumünster stellte Heartbreaker bereits zwei Körkandidaten.

Florentines Mutter Fay ist eine Vollschwester der beiden Siegerhengste Farinelli und Freudenfest und schon als solche züchterisch hochinteressant. Fays Vater Tolstoi bringt das Blut des heute so gesuchten Sportvererbers Kostolany ins Pedigree und verbindet zu den Weltspitzenpferden Totilas und Matiné. Fays Mutter Freundin IV machte nicht nur Furore mit ihren beiden Sieger-Söhnen, sie ist zudem eine Halbschwester des S-Dressurpferdes Fernando und Großmutter des S-Dressurpferdes Finalist M.
Fay, fünfjährig eingetragen mit den Maßen 1.67/20.0 und der Bewertung 8,8,7/7,8,7.5/8 (Prämienpunktzahl), steht in der Zucht des Schwaighofs und brachte bislang in sieben Zuchtjahren fünf Fohlen, die meisten allerdings mit rheinischem Brand. Lediglich ihr erstes Fohlen Florentine und die Axis-Tochter des Jahrgangs 2010 sind Trakehner.

Die Stutenfamilie der Flocke IV, ein eigener Zweig innerhalb des Stamms der Flora v. Go-Go xx, hat sich ja schon immer mit überragenden Hengsten in Szene zu setzen vermocht – was wäre die Trakehnerzucht heute ohne die Legende Flaneur, und was die bayerische Warmblutzucht ohne dessen Vollbruder Mahdi? Die sportlichen Stärken der Vertreter dieser Stutenstamms liegen sicher in der Dressur, und neben den bereits erwähnten Sportlern ist aus nächster Verwandtschaft noch das S-Dressurpferd Fantast zu nennen, das unter einer polnischen Jungen Reiterin zur Leistungsspitze zählt
.

Nachzucht

Am 7. Februar 2011 machte Florentine in unserem Stall die Jahrgangs-Vorhut und gebar uns ein braunes Stutfohlen – Wunsch erfüllt, denn mit einem Stutfohlen stehen uns alle Möglichkeiten offen ...
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Anpaarung; Florentines Erstling Flora Bella K ist bildhübsch, groß und hat mächtig Bewegung! Dabei ist sie ungeheuer lieb und verschmust. Keine Frage, dass wir nach diesem Fohlen die Pachtzeit für Florentine verlängert haben. Sie war für die Saison 2012 vom Körsieger Kentucky besamt. Auch 2012 war Florentine wieder die erste - in der Nacht zum 30. Januar schenkte sie einem riesigen braunen Hengstfohlen das Leben.

2013 spannte die Stute uns ganz schön auf die Folter. In den letzten Wochen der Trächtigkeit legte sie umfangmäßig derart zu, dass wir schon eine Zwillingsträchtigkeit befürchteten. Aber Ende gut, alles überraschend: Mitte März kam die große, sehr korrekte Fuchsstute Farah Diba zur Welt - mit Blesse und vier weißen Beinen. Nur gut, dass wir keine Vorliebe für bestimmte Farben haben - wir sind ganz verliebt in das Mädchen ;-))

Das erste Summertime-Fohlen in unserem Stall kam am 21. Februar 2018 zur Welt – Florentine eröffnete die Fohlensaison mit einer agilen, vielversprechenden, knochenstarken Tochter.