Distelglut

Braune Stute

geb. 1999

Familie: S40 Dolly

Z: Diana Grün, Gestüt Lindenhof am Berg, Gielert
B:
 Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht


Distelglut, die mütterliche Halbschwester des im internationalen Dressursport hocherfolgreichen Elitehengstes Distelzar, verdankt ihre Existenz dem Vorhaben, das züchterische Erbe von Abglanz weiterzuführen. Realisiert wurde das im Gestüt Lindenhof am Berg durch eine Besamung mit Tiefgefriersperma des längst verstorbenen Gelria.

Mittelrahmig, mit korrektem Fundament und als Reitpferd überaus angenehm präsentierte sich das Ergebnis. Ihre Nachzucht ist bemerkenswert: Distelspiel v. EH Easy Game ist doppelt prämiert und ging schon früh an Distelzars Erfolgsreiterin Andrea Wicki-Mäder für ihre Zucht und Distelgraf v. Kronprinz war Landesreitpferdechampion in Rheinland-Pfalz-Saar
.

Pedigree

Vater Gelria, ein ungemein charismatischer Fuchs, war zweifellos der beste Sohn der DLG- und Bundessiegerstute Griseldis. Die Vollbrüder Grimsel in Birkhausen und Griset bei Hoogen sowie das Eliteauktionspferd Gisbert konnten dem typvollen und bewegungsgewaltigen Hengst nicht ganz das Wasser reichen. Sein von der Mutter geerbtes Gangvermögen, seine Noblesse und die Vererbung von Größe und Rahmen bei Gang mit viel Schub aus der Hinterhand verschafften ihm nicht nur die Anerkennung in Hannover, sondern auch eine volle Deckliste. Mit Steuben aus einer irischen Vollblüterin stellte er einen gekörten Sohn, mit Rominten aus TG-Besamung 2005 die strahlende Eintragungssiegerin in Bayern.

Mutter Distelgold bewährte sich mit dem gekörten Grand-Prix-Hengst Distelzar, der verbandsprämierten Distelzarin, der Vespucci-Tochter Distelperle, Mutter des M**-Dressurpferdes Treffinger's Standing Ovation/Old und der Landessiegerstute Baden-Württember, Donna Röschen, sowie Distelqueen, Mutter des gekörten Oldenburgers Don Juans Duvetico.

Muttervater Arogno näher vorzustellen erübrigt sich wohl, zu prägend war sein Einfluss auf die jüngere Zuchtgeschichte. Der in der Mutterlinie folgende Matador ist einer der ganz großen Donauwind-Söhne, dem vor allem als Vater überragender Stuten große Bedeutung zukommt.