Freudenfest

Brauner Hengst

geb. 1997

Maße: 1.69

HLP
100-TT Warendorf

Familie:
O102A3 Flocke IV
(Gut Schwaighof)

Z: Ulli
Zeising, Nordendorf
B: 
Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree


mehr Fotos & Videos

4 Fotos -
klick aufs Bild fürs nächste

Freudenfest machte schon als junges Pferd Furore – er und sein drei Jahre älterer Vollbruder Farinelli sind bis heute das einzige Brüderpaar, dem es je gelungen ist, Körsieger in Neumünster zu werden. Bereits bei seiner Körung beschrieb Zuchtleiter Lars Gehrmann seine Bewegungsqualitäten mit der Bezeichnung "Bewegungskünstler". Seine HLP legte Freudenfest als 100-Tage-Test in Warendorf, wo er sich im guten Mittelfeld behaupten konnte. Auf Turnieren ist er erfolgreich in Jungpferdeprüfungen vorgestellt worden und konnte Schleifen bis Dressurpferde-L erringen.

Pedigree

Vater Tolstoi verbindet in seinem Pedigree den erwiesenen Sportpferdemacher Kostolany mit der überragenden Elitestute Tugend III, die noch dazu den Tropfen Edelblut über Burnus mitbringt. Tugend ist Mutter der beiden S-Springcracks Tiflis und Trenk, der gekörten Söhne Topas (Kanada) und Tolstoi sowie der bis Kl. M im Parcours erfolgreichen Tiffany und Tabris. Sie ist zudem Großmutter der gekörten Hengste Turnus und Tycoon. Auch Tolstoi hat sich in seiner Wirkungsstätte, dem Gut Schwaighof, als Erzeuger überragender Stuten sowie bis zur höchsten Klasse erfolgreicher Sportpferde profilieren können.

Mutter Freundin IV ist ein typisches Zuchtprodukt des Schwaighofs. Die Schwaighofer Beschäler Amadeus, Germane und Maharadscha auf der Basis des von Familie Zeising gepflegten Flocke-Stammes der Flamme-Familie haben hier ein Modell erschaffen, wie es für das Gut Schwaighof immer wieder in vorderster Front bei Schauen und Eintragungen zu finden war: eine mächtige Stute mit ungewöhnlicher Antrittsstärke. Die Braune mit dem Keilstern und der schattierten Schnippe trug Ulli Werchau 1984 als Vierjährige mit den Maßen 1.64/20.0 und der Bewertung 7,7,7/8,7 ein. Sie brachte ihrer Zuchtstätte in 13 Zuchtjahren elf Fohlen.
Die älteste Tochter, Finesse IV v. Swazi xx, wurde Mutter des S-Dressurpferdes Finalist M v. Santiago. Fame v. Santiago, Fiona XIII v. Kostolany, Fay v. Tolstoi und First-Lady v. Heartbreaker vertreten ihre Mutter heute im Trakehner Stutbuch. Die Highlights in Freundins Nachzucht sind natürlich ihre beiden Tolstoi-Söhne. Noch nie in der Geschichte des Hengstmarktes hat es eine Stute geschafft, zweimal den Siegerhengst zu stellen..

Die im Gestüt Schwaighof begründete Familie der Flocke IV hat sich über Jahrzehnte hinweg stets mit hervorragenden Zucht- und Sportpferden in Szene setzen können. Flaneur etwa, einer der Reformatoren der Zucht, entstammt dieser Stutenfamilie, ebenso Hans-Jörg Kaltenböcks langjähriges Erfolgspferd Finalist M und das St-Georgs-Dressurpferd Freund Franz, der polnische Junioren-Dressurcrack Fantast.
er schmalen Familie der Sophie

Nachzucht

Freudenfest hat sich während seiner langen Zeit im Gestüt Hämelschenburg als ausgezeichneter "Damenschneider" bewiesen. Vier seiner Söhne wurden bisher gekört, darunter der Prämienhengst Shavalou und der im Dressurviereck erfolgreiche Ostpreuße.

Unter seinen zahlreichen Töchtern finden sich Schmuckstücke wie die zweite Reservesiegerin der Landesschau im Rheinland 2004, Sommerfreude, die Reservesiegerin der Landesschau Baden-Württemberg 2005, Kujawe, die Beste Vierjährige in Hessen 2007, Schwalbenfest, die Siegerstute Niedersachsen 2006, Karena III und - last but not least - die Trakehner Vizechampioness der 3-jährigen Stuten und Wallache 2004, Hannah.

Auch im Sport haben Freudenfest-Kinder durchaus ein Wörtchen mitzureden. Gustav der Große und Trezeguet sind erfolgreich bis Kl. S in der Dressur, Pompon und Justin waren jeweils Landesmeister in der Vielseitigkeit und Karena war Trakehner Reitpferde-Championess, um nur einige prominente Kinder des Freudenfest zu erwähnen.